Seit 2015 hat Childaid Network seine Projektförderung in Nepal vervierfacht. In 2022 werden voraussichtlich 1 Mio. € Projektmittel in Projekte in den Bereichen Gesundheitsförderung, Schulqualität und Berufsbildung fließen können. Allein im Distrikt Ramechhap werden damit rund 35.000 junge Menschen erreicht.
Erster Projektbesuch nach Beendigung der Lockdowns
Nachdem Reisen, bedingt durch Corona, lange Zeit nicht möglich waren, konnte das Projektteam Nepal unter der Leitung von Silke Geissert nun endlich wieder zu einem Projektbesuch starten. Im geplanten Reiszeitraum vom 20.03. bis 03.04.22 konnten mehr als 60 Termine mit bestehenden und neuen Projektpartnern absolviert werden. Mit großer Anerkennung berichtet das Projektteam über den Einsatz der Partner vor Ort, auch unter Pandemiebedingungen.
Steigerung des Wirkungsgrades mit neuen Partnern
Mit einem wachsenden Team vor Ort unter der Leitung von Abishek Tapa festigt Childaid Network seine Strukturen in Nepal und kann die Arbeit in den Projekten nochmals ausweiten. Mit insgesamt sieben aktiven Partnerorganisationen wurden in den letzten Monaten neue Konzepte für ehrgeizige Projekte aufgelegt. Bei allen Partnern handelt es sich um sorgfältig ausgewählte, etablierte und geprüfte Organisationen, die über gute Beziehungen zu lokalen Regierungsbehörden verfügen.
Seit 2021 ist Childaid Network auch offiziell als INGO (Internationale Nichtregierungsorganisation) in Nepal anerkannt. Hakimeh Yagootkar, seit 2018 für Childaid Network in Nepal, ist Country Managing Director der neuen INGO. Dieser wichtige Schritt verleiht Childaid Network bei allen Partnern vor Ort einen hohen Grad der Anerkennung. Um die Vernetzung zwischen den Partnern zu fördern und Synergien zu generieren, lud Childaid Network zu einem großen Partner-Meeting ein.
Es gibt viel zu tun – sieben Partnerorganisationen packen mit an
Über 80 Vertreter der Partnerorganisationen, aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung. Gemeinsam arbeiten wir weiter an der Umsetzung unserer Vision, den Menschen in den entlegenen Bergregionen Nepals Zugang zu einer guten Bildung und Gesundheit zu ermöglichen. Mit einem hochmotivierten Team, gestärkten Strukturen und einem gewachsenen Budget werden wir große Schritte für die Menschen vor Ort unternehmen können.