Bei Aktionen und Mitmachstationen konnten Kinder und ihre Familien am Samstag, den 15. Juni Einiges über die Rechte der Kinder erfahren. Auf der Terrasse der Tanzschule Pelzer inmitten des Quellenparks Bad Soden nahmen rund 200 Kinder das Angebot war und beteiligten sich an den unterschiedlichen Angeboten der einzelnen Aktionspartner.
Auf bunten Fahnen hielten die Kinder ihre Gedanken und Wünsche zu ihren Kinderrechtem fest. Beim Malen und Basteln konnten die Kinder nicht nur reflektieren, was Kinderrechte eigentlich sind, sondern wurden dabei von erfahrenen Kunstpädagoginnen der Kunstwerkstatt Königstein begleitet. Gleich nebenan gab es zur Freude der Kinder Glitzer Tattoos in allen Farben und Formen, organisiert vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Bad Homburg.
Sehr gut angenommen wurde auch die Charity Tombola, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab. Childaid Network hatte im Vorfeld um Sachspenden geworben, die für die Tombola zum Einsatz kamen. Für 2,- EUR konnte man ein Los erwerben. Die Freude über gewonnene Spiele oder Bücher war bei den Kindern groß. Damit es im Falle einer Niete keine traurigen Gesichter gab, hatte Childaid Network mit Trostpreisen vorgesorgt.
Luftballons und EM-Stickeralben kamen bei den Kleinen sehr gut an. Die Erlöse der Tombola fließen zu 100% in das Projekt für Bildung und Kinderrechte in Nepal, mit dem Childaid Network in 2024 weitere 5.000 Kinder erreichen möchte.
Kreativ werden konnten Kinder auch an der Station vom Malplatz Bad Soden. Die seit Jahren beliebte Institution bot eine Auswahl an Keramikrohlingen an, die nach Herzenslust bemalt werden konnten. Direkt daneben konnten man sich bei Outdoorspielen austoben.
Ein Highlight waren auch die Lesungen der Kinderbuchautorinnen Angelika Glitz und Birgit Gröger. Mit ihren interaktiven Geschichten rund um das Thema „Kinder sind stark“ haben sie den kleinen und großen Gästen einen unterhaltsamen Nachmittag beschert. Wer wollte, konnte im Nachgang auch noch ein signiertes Buch erwerben und durch die jeweiligen Publikationen stöbern.
Das Fest hatten möglich gemacht hatten verschiedene Bad Sodener, Königsteiner und Kronberger Gewerbetreibende, die mit ihrer Anzeige im Fest-Booklet einen Beitrag geleistet hatten. Auf 36 Seiten konnten Interessierte alles über das Sommerfest, die Akteure und das Spendenprojekt der Aktion erfahren. Hier das Booklet zum Durchblättern