Ziegen hüten, auf die kleinen Geschwister aufpassen oder den Eltern beim Geldverdienen helfen – so sieht der Alltag der Kinder in den entlegenen Gebieten Rajasthans aus. Ihre Zukunft ist vorgezeichnet: als Kind schon mitarbeiten, als Jugendlicher Hilfsarbeiten annehmen, als Erwachsener notdürftig die Familie ernähren; so wird die Armut von Generation zu Generation weitergetragen. Eine nicht enden wollende Armutsspirale – insbesondere für Mädchen und Frauen.
Das Barefoot College Bildungsmodell
Hier setzt das Barefoot College an. Es engagiert sich gerade dort, wo das staatliche Schulsystem nicht greift und ermöglicht Kindern, in der Mehrzahl Mädchen, jeden Abend Unterricht und damit eine umfassende Grundbildung.
Schulinternat für Wanderarbeiterkinder
Dauernd unterwegs, ohne ein Zuhause, immer in niedere Hilfsarbeiten eingespannt, Gewalt und Erniedrigung ausgesetzt – das ist das Leben von Wanderarbeiterkindern. Das Barefoot College gibt auch diesen Kindern aus den ärmsten Kindern Rajasthans eine Perspektive!
Im Barefoot College Brückenschul-Internat erhalten Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren eine gute Grundbildung: entweder in Abendschulen in ihren Dörfern oder in einem Brückenschul-internat. Hier lernen 50 Wanderarbeiter-Kinder, denn die Lebensweise ihrer Familien erlaubt es den Kindern nicht, eine Schule zu besuchen. Nur im Internat ist der regelmäßige Schulbesuch gewährleistet, da ihre Eltern bis zu 10 Monate im Jahr herumziehen.
Bevorzugt aufgenommen werden Kinder, deren Eltern keinen Zugang zu Bildung haben. Derzeit beträgt der Anteil der Mädchen mindestens ein Drittel und soll weiter gesteigert werden.
Den Wert von Bildung erleben
Im Brückenschul-Internat erfahren die Kinder besondere Förderung. Ziel ist es, ihnen nach einem Jahr den Übertritt auf staatliche Schul-Internate zu ermöglichen. Sie erwerben aber auch wichtige Alltagskompetenzen. Sie lernen, mit der Post umzugehen, Bankangelegenheiten zu erledigen und Nutzvieh richtig zu pflegen. Darüber hinaus können sie wichtige Zusatzqualifikation erwerben: viele belegen Näh-und Computerkurse. So können sie später für ihren Unterhalt sorgen. Im aktuellen Schuljahr werden ca. 70 Kinder unterstützt.
Das Barefoot College ist überzeugt: Bildung umfasst mehr als den Erwerb von Wissen; Bildung umfasst auch den Erwerb von sozialen Kompetenzen. Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit von Kindern sind wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Lernen, eine selbst bewusste Lebensgestaltung und ein soziales Miteinander.
Die Kinder des Brückenschul-Internats sind an den Entscheidungsprozessen der Schulgemeinschaft beteiligt und zum Mitgestalten aufgefordert (z.B. Einkauf der Lebensmittel). Im Kinderparlament lernen sie, ihre Umwelt zu verstehen und mit zu gestalten.
Natürlich wird von uns sichergestellt, dass unsere Förderung nachhaltig ist: Das Barefoot College begleitet die Kinder, ihre Familien, ja ihr gesamtes dörfliches Umfeld – und stellt so sicher, dass die Kinder eine bessere Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben.
Erfolgsfaktoren
- Ganzheitliches Bildungskonzept
- Intensive Betreuung und Fortbildung
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Gesundheitsvorsorge für Mädchen
- Vorbeugung von Mangelernährung
- Mitwirkung durch das Kinderparlament
- Empowerment von Mädchen als Agenten für Veränderung
WIR UNTERSTÜTZEN
3 Solar- Nachtschulen für | |
150 Kinder und Jugendliche | |
1 Brückenschule für | |
100 Wanderarbeiterkinder | |
1.000 Familien- mitglieder profitieren |
aktuelle Videos
Infothek
- Website des Barefoot College
- Rotary Magazin Bildergalerie und Bericht
- Weltspiegel Bericht „Die Nachtschule“
Die Projekte für Wanderarbeiterkinder in Rajasthan fördern wir gemeinsam mit: