Der Start in die Selbstständigkeit ist Persaralin Dohling aus dem nordostindischen Bundesstaat Meghalaya mehr als geglückt. Für ihre erfolgreiche Unternehmensgründung erhielt die junge Frau den „Chief Minister Entrepreneur Championship Award“, den ihr der Minister von Meghalaya, Conard A. Sangma, persönlich verlieh. Sie gehört zu den 50 Jungunternehmern im ganzen Staat, die diese Ehre erhalten haben. Zusammen mit dem Zertifikat für das Onboarding erhielt Persaralin auch einen Scheck über 50.000 Rupien.
Im Rahmen des Berufsbildungsprojekts für marginalsierte Jugendliche, das Childaid Network seit 2019 zusammen mit der Organisation Aide et Action umsetzt, wurde sie in verschiedenen Kursen beruflich ausgebildet und auf eine Tätigkeit als Unternehmerin vorbereitet. Ebenso wie die mehr als zehntausend weiteren Teilnehmerinnnen und Teilnehmer des Programms stammt Persaralin aus eine extrem armen Region im nordostindischen Bundesstaat Meghalaya. Die meisten Jugendlichen haben keine Schulbildung erhalten und haben demzufolge kaum Chancen am Arbeitsmarkt. Heute gehört Persaralin zu den aufstrebenden Unternehmerinnen ihres Landes und wird weitere Stellen in der Region schaffen können.
Cynthia Dittmar
Projektkoordinatorin
„In einer so armen Region ist die Perspektivlosigkeit der Jugend ein großes Problem. Mit unserem Programm können wir vorhandene Kräfte mobilisieren und ertragreiche Einkommenmöglichkeiten für die Menschen vor Ort schaffen.“
Junge Unternehmer transformieren eine ganze Region
Unsere Gründungsprogramme und bedarfsorientierten Berufslehrgänge schaffen neue Perspektiven für Millionen Jugendliche in Assam und Meghalaya. Zusammen mit unserem lokalen Partner Aide et Action erreichen wir bis 2023 ca. 10.800 Jugendliche und ihre Familien. So können wir einen wichtigen Beitrag zu sozio-ökonomischen Entwicklung in einer der ärmsten Regionen der Erde beitragen. Das Projekt wird vom BMZ finanziert.