Mehr als 500.000 Santhals, Nachkommen von den Skalevenarbeitern der Briten auf den Teeplantagen, leben im westlichen Assam. Weniger als ein Dutzend sind Akademiker, die große Mehrheit sind Analphabeten. Viele sind aus ihren Dörfern vertrieben worden – zuletzt gab es Weihnachten 2014 Gewaltausbrüche – die Kinder wachsen in Camps auf.
Wir betreiben 65 Brückenschulen für inzwischen mehr als 6.000 junge Santhalis — seit nunmehr 8 Jahren. Die ersten 58 unserer Schüler in Amguri und Joypur stellen sich nun den Prüfungen zum Realschulabschluss. Hier bereiten sie sich in einem Testexamen vor. Bei meinem Besuch haben wir beschlossen, dass wir durch besondere gezielte Förderung insbesondere in Mathematik und Naturwissenschafen in den nächsten Monaten sicherstellen wollen, dass alle bestehen. Wir wünschen viel Glück und Erfolg.
Wir belassen es aber nicht bei der Unterstützung durch konkrete Schulen und Nachhilfe, wir wollen in Zusammenarbeit mit den Stammesältesten das Recht auf Bildung für alle Kinder realisieren.
Mehr zum Projekt unter: https://childaid.net/bildung-fuer-fluechtlingskinder