Neue Perspektiven für Laxmi

Fallbeispiel Laxmi

Laxmi Tamang kommt aus der Tamang-Gemeinschaft, einer der großen indigenen Gruppen Nepals. Oft sind sie benachteiligt. Sie lebt mit ihrer Familie in einer abgelegenen Gegend und arbeitete für ihren Lebensunterhalt in einer Ziegelfabrik unter schlechten Bedingungen.

Als sie von dem Teppichweberei-Training der Community Development Society erfuhr, das von Childaid Network und der Sunapati Rural Municipality unterstützt wird, änderte sich ihr Leben. Drei Monate lang absolvierte sie ein intensives Training in Teppichweberei und Geschäftsführung. Nach der Schulung gründete sie mit anderen Frauen die Dimipokhari Unternehmer-Gruppe.

Heute webt Laxmi Teppiche von zu Hause aus und verdient monatlich deutlich mehr als zuvor in der Ziegelfabrik. Das Programm fördert die Schaffung von Einkommensmöglichkeiten, besonders für Frauen, und hat bereits 16 der 20 Teilnehmerinnen des Kurses zu einer nachhaltigen Einkommensquelle verholfen. Laxmi ist ein Beispiel dafür, wie gezielte Qualifizierungsmaßnahmen ganze Gemeinschaften stärken können.

Die Community Development Society gab mir die Möglichkeit, ein Projekt zu leiten, das über 2.000 Jugendlichen und Landwirten in Ramechhap berufliche Ausbildung bietet. Es hat 45 Unternehmer, 164 Arbeitsplätze und 143 Selbstständige hervorgebracht sowie 42 Modellbauernhöfe etabliert. Das zeigt, wie Fähigkeiten wirtschaftliches Wachstum und marginalisierte Gemeinschaften stärken können.

Krishna Shrestha (Projekt Koordinator)

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Nach oben scrollen